Insomnia92
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Ich hatte meine Gabel (RockShox Pike 454 Air U-Turn) Anfang Juli 2022 zum Service bei MRC. Diese musste allerdings zwei Mal reklamiert werden:
RegulĂ€rer Service (Tausch Dichtungen und Ăl):
Ergebnis:
- Ansprechverhalten einwandfrei,
- Motion Control ölt (siehe Bilder) und ohne Funktion,
- keine Mailbenachrichtigung oder Hinweis auf Lieferschein zur Fehlfunktion seitens MRC
Benachrichtigung an MRC, dass Motion Control nicht funktioniert.
1. Reklamation:
Positives:
- Unkomplizierte RĂŒcksendung auf Kulanz
Ergebnis:
- Ălfreie Gabel aber Motion Control ohne Funktion
- Auf Lieferschein der Vermerk: âDruckstufeneinheit verschlissen, keine Ersatzteile mehr verfĂŒgbarâ â Warum wurde das nicht bereits vorher kommuniziert oder signalisiert?
- Jede Menge SĂŒĂigkeiten und Befestigung fĂŒr Bremsleitung mitgeschickt.
Meine Antwort:
Benachrichtigung an MRC, dass Motion Control wieder nicht funktioniert.
Antwort seitens MRC:
⊠âDa es wohl 2 Kunststoffteile sind, die da aneinander reiben und man diese nicht ersetzen kann, hatte er da eine "dickere" Dichtung verbaut um das ölen zu stoppen. Leider ist wohl die Feder, die den Remote zurĂŒckstellt zu schwach, diesen zu bewegen.ââŠâDa es, wie er auf dem Serviceblatt notiert hat, keine Ersatzteile mehr gibt, gibt es leider nur 2 Möglichkeiten.
- funktionierendes Remote, dafĂŒr ölende Gabel
- oder trockene Gabel, aber leider ohne Remote.ââŠ
Meine Reaktion:
So wie MRC das beschreibt umfasst der aktuelle Stand der Gabel eine dritte Möglichkeit: Verbaute dickere Dichtung um das Ăl drinnen zu behalten. Da das Ăl drinnen bleibt sollte das Motion Control ja funktionieren â auf Kosten der RĂŒckstellung.
Meine Vermutung:
Es wurde lediglich zu wenig Ăl nachgefĂŒllt.
Fazit: Zweite Reklamation, Einsendung auf Kulanz, eindeutig fehlende QualitÀtssicherung / Funktionstest vor Versand!
2. Reklamation:
Positives:
- Unkomplizierte RĂŒcksendung und schnelle Bearbeitung
Ergebnis:
- Blaue Scheibe des Motion Control falsch auf Sechskant befestigt â Motion Control wird nicht vollstĂ€ndig betĂ€tigt (siehe Bilder).
- Nach selbststĂ€ndiger Korrektur: funktionierendes Motion Control ohne Ălen
Gesamtfazit:
Pro:
- Ansprechverhalten wurde positiv verbessert,
- MRC zeigte Kulanz,
- Unkomplizierte RĂŒcksendung,
- Freundlicher Customer Service (Mail),
- Am Ende funktionierendes Motion Control
Cons:
- Fast einen Monat ohne funktionierendes Bike inmitten der Saison
- Unstimmigkeit bei MRC bzgl. Motion Control: Eindeutig vorliegende 3. Möglichkeit (dickere Dichtung, um Ăl drinnen zu halten â aber auf Kosten der RĂŒckstellung) und am Ende doch funktionierendes und ölfreies Motion Control
- Ein durchgefĂŒhrter Funktionstest des Motion Control im regulĂ€ren Service hĂ€tte womöglich unnötigen Reklamationsaufwand (inkl. die fĂŒr MRC damit verbundenen Kosten) vermieden.
- Eindruck: QuantitÀt geht vor QualitÀt